Tobiashammer Ohrdruf

Walze

Walze mit hölzernem Schwungrad

Der Tobiashammer südlich von Ohrdruf kann auf eine ca. 500 jährige wechselvolle Geschichte zurückblicken. Eine genaue Jahreszahl der Entstehung des Hammers ist nicht mehr nachzuweisen. Im Jahre 1592 wurde der Hammer von Tobias Albrecht gekauft.

Nach dem Besitzer Tobias Albrecht erhielt der Hammer den Namen „Tobiashammer“. Der Tobiashammer war ursprünglich ein Eisen- und Sichelhammer. Der Umbau zu einem Kupferhammer wurde erst 1737 beantragt und durch den Grafen von Hohenlohe bewilligt …

diese und weitere Infos auf www.tobiashammer.de

Vom 04.09. bis zum 09.09.2023 fand hier das 38. Metallgestaltersymposium unter dem Titel „Wasser ist Leben“ statt.

Blick zum Hammerwerk

Blick zum Hammerwerk

Die Lichtstrahlen aus den geöffneten Oberlichtern zeigen, daß der Raum noch immer erfüllt ist von Schwaden aus Schmiedefeuerrauch und Metallstaub.

Hammerwerk

Blick auf einen Teil der Hämmer

Schmiedeofen

Schmiedeofen

Wasserrad

Wasserrad

Dieses Wasserrad treibt das Walzwerk an, weitere drei Wasserräder betreiben das Hammerwerk